Sonntag, 4. Dezember 2011

[Rezension] Saphirblau - Liebe geht durch alle Zeiten 02 von Kerstin Gier

Saphirblau
Liebe geht durch alle Zeiten 02
Kerstin Gier

Arena Verlag (Januar 2009)
345 Seiten
ISBN: 3401063340

Meine Bewertung: ★★★★


Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!
Rezension:
Das Zeitreise-Gen ist zurück und dementsprechend sämtliche Dimensionen. Ausgestattet mit einer guten Portion Humor tragen Kerstin Gier und ihre Gwendolyn den Spannungsbogen gekonnt fort und lassen dem ersten Band "Rubinrot" einen ebenbürdigen, wenn nicht sogar besseren zweiten Teil folgen.
Endlich gibt es mehr Erklärungen, nicht nur was die Familie Gwendolyns betrifft, sondern auch den Kreis der Zwölf und einige bisher verborgene Talente der Charaktere.

Auch in diesem Band darf man wieder mitlachen, schmunzeln, dahinschmelzen und sich wundern.

Was mich persönlich gefreut hat ist die Begegnung mit dem Wasserspeier-Dämon Xemerius. Dieser hat mich in seiner Art, gleich vom ersten Moment an, ein wenig an Jonathans Strouds Bartimäus erinnert und somit der Geschichte, für mich, einfach eine ganz besondere Note eingehaucht.

Saphirblau lässt uns Leser am Ende allerdings genauso verlangend zurück, wie nach Band 1. Das ist auf der einen Seite ganz wunderbar, wenn man sich doch endlich wieder auf ein Fortsetzung freuen kann, auf der anderen Seite gibt es einfach soviele Fragen, die sich im Kopf manifestieren, daß man nicht davon ausgehen kann alle beantwortet zu bekommen.
Die Geschichte um Gwendolyn und Gideon scheint mir manchmal so, als wäre sie in all ihren Aspekten auch Kerstin Gier ein wenig über den Kopf gewachsen.

Unverändert schön zeigt sich aber das Äussere von Saphirblau - ungestrichenes Texturpapier in ungesättigtem, sehr soften Kobaltblau und mit erneuter Lackfolienprägung in 2 verschiedenen Tönen veredelt. Erneut ist nicht nur das gedruckte Wort ansprechend und lässt den Leser nach mehr verlangen, sondern auch die Haptik dieser Veröffentlichung ist einfach nur besonders!
Die Gestaltungen der beiden "Liebe geht durch alle Zeiten" Hardcover sind die der Schönsten die ich die letzten Jahre gesehen habe und man kann davon ausgehen das auch der letzte Band dieser angekündigten Trilogi
e daran anknüpfen wird.

Fazit:
Ich spreche hier, vor allem für die Leser von Band 1 - Rubinrot - eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus!
Aber auch für alle anderen begeisterten Leser des Fantasy- / Jugendbuchgenres, als auch der Erwachsenen- Fantasyliteratur kann und darf ich uneingeschränkt eine Empfehlung aussprechen!

Erneute 4 Sterne und die Lust auf mehr und somit den letzten Band der Trilogie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen